M

NEU: FENIX Onlineshop

Bestellen Sie unsere Artikel ab sofort versandkostenfrei ohne Mindestbestellwert in unserem Onlineshop.

Perspektiven der elektrischen Strahlungsheizung

Die derzeitige Krise bietet einen sehr großen Spielraum für die Anwendung von elektrischen Strahlungsheizungssystemen.

Die Energiekrise, die durch die Überregulierung des Energiesektors in Verbindung mit ideologischer Blindheit verursacht wurde, hat den noch funktionierenden Energiemarkt gelähmt, was sich im letzten Jahr in Europa zu manifestieren begann und dann Ende 2021 eskalierte. Der Krieg in der Ukraine und seine Folgen waren nur eine Bestätigung für eine Reihe von energiepolitischen Fehlentscheidungen der EU in der Vergangenheit!

Heute ist es ziemlich sicher, dass diese seit dem Zweiten Weltkrieg beispiellose Krise mit Energiepreissteigerungen in Höhe von mehreren hundert Prozent zu einem bisher nicht erkannten Rückgang des Lebensstandards führen wird, und zwar auf zwei Ebenen. Die erste Ebene wird der Schock des Energiepreisanstiegs nach dem Ende der Fixierungen sein (etwa das 3,3- bzw. 4,5-fache für Strom und Gas), aber der zweite und viel schwerwiegendere Schock wird das anschließende Übergreifen der neuen Energiepreise auf die Preise für praktisch alle Produkte und Dienstleistungen in der Tschechischen Republik sein!

Wie stehen die Aussichten für die elektrische Strahlungsheizung in dieser düsteren Situation?

Überraschenderweise nicht ganz schlecht, und zwar aus folgenden Gründen:

1. Der wohlhabendere Teil der Bevölkerung kann seine Energieunabhängigkeit durch die Installation von PV-Anlagen und intelligenten Batteriespeichern (HES/DES/SAS) erhöhen, die den so genannten Tageshandel auf dem Energiemarkt ermöglichen. Auf diese Weise kann der Strompreis derzeit für die meiste Zeit des Jahres auf das Vorkrisenniveau gesenkt werden, mit einem leichten Anstieg während der Heizperiode, was immer noch um einige zehn Prozent billiger ist als der Direktbezug.

2. Aber auch für wirtschaftlich schwächere Bürger ist die Situation nicht hoffnungslos. Einer der Gründe, warum der Stromverbrauch in Gebäuden, die mit Strahlungsheizungen beheizt werden, etwa 40 % niedriger ist als bei Warmwassersystemen mit Wärmepumpen (laut ERU), ist die Tatsache, dass Strahlungsheizungen in Gebäuden sehr oft mit Holzöfen oder Kaminen kombiniert werden. Anders als Warmwassersysteme reagieren Strahlungssysteme automatisch auf jede andere Wärmequelle im Raum, sei es ein Kamin, ein Bügeleisen, ein Kochfeld oder eine Person. Aufgrund dieses Vorteils wird diese Kombination sehr häufig verwendet, und der Anteil der einzelnen Energien kann vollständig an die Möglichkeiten und Bedürfnisse des Nutzers angepasst werden. Obwohl der Preis für Holz um Hunderte von Prozent gestiegen ist, wird es immer noch die erschwinglichste Energiequelle sein, selbst auf Kosten der Zerstörung des öffentlichen Grüns, wie bei kriegerischen Auseinandersetzungen.

3. Ein weiterer wichtiger Vorteil elektrischer Strahlungssysteme ist die Möglichkeit ihrer vollständigen Anpassung an die aktuellen wirtschaftlichen Möglichkeiten des Nutzers. Auch hier ist es im Gegensatz zu Warmwassersystemen möglich, die Beheizung einzelner Räume ohne zusätzliche Verluste durch die Warmwasserzirkulation zu begrenzen und nur einige Räume im Komfortbetrieb zu betreiben, soweit dies für den Nutzer wirtschaftlich sinnvoll ist.

4. There is even more scope for the use of electric heating systems in industry, agriculture and services, where these can replace natural gas and at the same time be used as a tool to optimise energy consumption during the day.

 

Noch mehr Spielraum gibt es für den Einsatz von Elektroheizungen in der Industrie, der Landwirtschaft und im Dienstleistungssektor, wo sie Erdgas ersetzen und gleichzeitig als Instrument zur Optimierung des Energieverbrauchs während des Tages genutzt werden können.